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Es gibt viele Dinge, die Sie beachten müssen und auf die Sie sich vorbereiten können, wenn Sie mit dem Verkauf von Schmuck und Uhren beginnen. Einer der wichtigsten Aspekte bei der Gründung eines Juweliergeschäfts ist die Frage, wie man ein Juweliergeschäft eröffnet. In diesem Leitfaden erläutern wir, wie Sie ein Juweliergeschäft eröffnen und ab dem ersten Tag Umsatz generieren können. Wir teilen diesen Leitfaden in 14 Schritte auf.
Entdecken Sie die 14 Schritte, um ein Juweliergeschäft zu eröffnen und Ihre Produkte zu verkaufen.
Sie müssen sich fragen, wen Sie bedienen werden, was Sie verkaufen werden und wie Sie sie erreichen werden. Die Zielgruppe für einen Juwelier sind natürlich die Menschen, die bereit sind, Schmuck und Uhren zu kaufen und reparieren zu lassen. Wenn Sie jedoch ein Juweliergeschäft eröffnen, sollten Sie sich immer noch differenzieren. Wie bieten Sie den Kunden ein Erlebnis, das sie sonst nirgendwo bekommen können? Daher ist es wichtig, so klar wie möglich zu wissen, wen Sie mit Ihrem neuen Geschäft bedienen möchten. Wenn Sie ein physisches Geschäft eröffnen möchten, handelt es sich in der Regel um eine lokale Zielgruppe. Was für eine Art von Juwelier möchten Sie also sein?
Was ist der beste Juwelentyp für Sie?
Es gibt viele Arten von Juwelieren. Es ist wichtig zu wissen, wo Ihre Stärken und Wünsche liegen, damit Sie den Juwelier starten können, der zu Ihrem Stil passt. Juweliere gibt es in allen Formen und Größen. Es ist daher ratsam, zu entscheiden, welcher Juwelier Sie sein möchten.
Gehen Sie für einen trendigen Laden mit relativ günstigen Produkten und viel Zusammenarbeit mit Lieferanten? Oder eröffnen Sie lieber ein Premium-Geschäft mit teuren Marken und weniger Produkten? Außerdem gibt es Juweliere, die sich hauptsächlich auf handgefertigten Schmuck oder gebrauchten Schmuck spezialisieren möchten. Sie können sich auch einer Kette anschließen, damit Sie sich keine Sorgen um den Einkauf und das Sortiment machen müssen.
Beachten Sie, dass die Eröffnung eines Premium-Ladens eine größere Investition erfordert als nur der Verkauf von selbstgemachtem Schmuck.
Der Name des Unternehmens ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie treffen werden. Er sollte den Geschäftszweck widerspiegeln oder für wen er ist. Er sollte auch kurz, erkennbar und leicht zu buchstabieren sein. Sie können ihn persönlich gestalten, indem Sie Ihren eigenen Namen hinzufügen. Beachten Sie jedoch, dass ein solches Unternehmen schwerer zu verkaufen ist, da es mit Ihrer Person verbunden ist. Ein gebräuchlicher Name macht es auch einfacher, ihn auszubauen, wenn Sie irgendwann andere Produkte verkaufen möchten.
Es ist auch ratsam, Ihren gewählten Namen zuerst zu googeln und die Konkurrenz für diesen Namen zu prüfen. Möglicherweise gibt es bereits Produkte oder Unternehmen, mit denen Sie nicht in Verbindung gebracht werden möchten. Brauchen Sie Inspiration? Verwenden Sie zum Beispiel diesen Namensgenerator.
Das Branding ist ein entscheidender Aspekt des Einzelhandelserfolgs. Denken Sie an schöne Konzepte wie Rituals oder My Jewellery. Wie können wir eine Marke aufbauen, die bei der Zielgruppe Anklang findet? Das Branding beginnt mit dem Logo, das das erste ist, was die Leute sehen, wenn sie den Online-Shop besuchen. Das Logo sollte einfach und wiedererkennbar sein. Es sollte auch die Persönlichkeit Ihres Ladens und Ihrer Zielgruppe widerspiegeln.
Überlegen Sie, wie die Marke in Druck und auf dem Bildschirm aussehen wird. Was vermittelt sie, wenn die Menschen sie sehen? Überlegen Sie außerdem, wie Sie möchten, dass sich die Menschen fühlen, wenn sie den Laden oder die Website besuchen. Dies beeinflusst alles, von Farben, Schriftarten und Logo bis hin zu Musik und Beleuchtung. Dies sollte bei der Eröffnung eines Juweliers berücksichtigt werden.
Haben Sie ein begrenztes Budget oder möchten Sie es selbst machen? Wählen Sie Ihr eigenes schönes Farbschema mit diesem kostenlosen Tool von Coolors.
Marken und Lieferanten sind entscheidend für die Eröffnung eines Juweliergeschäfts. Sie sind verantwortlich für die Qualität und Menge des Bestands, der wiederum ein Spiegelbild Ihres Unternehmens ist. Es gibt viele Möglichkeiten, Marken und Lieferanten zu finden. Ich hoffe, eine vollständige Liste erstellen zu können und hier einen Link dazu zu setzen.
Als angehender Juwelier wissen Sie oft bereits, welche Marken Sie verkaufen möchten. Besonders wenn Sie bereits in der Branche bekannt sind, kennen Sie die wichtigsten Lieferanten. Andernfalls ist es ratsam, die branchenspezifische Zeitschrift zu lesen oder eine Messe zu besuchen.
Heutzutage ist eine andere beliebte Methode, Marken über einen B2B-Marktplatz zu finden. Auf diesen Marktplätzen finden Sie Marken und Lieferanten aus der ganzen Welt. Sie können in aller Ruhe durchstöbern, verschiedene Produkttypen und Preise vergleichen, direkt Kontakt zu Lieferanten aufnehmen oder Bestellungen direkt auf der Website aufgeben.
Juwelier-Software ist ein Muss für jeden Juwelier. Sie werden sie für CRM, Lagerverwaltung und sogar für den Webshop verwenden. Dafür möchten Sie die wichtigsten Funktionen in einem System haben. Mit PrismaNote bieten wir alle wichtigen Tools für Juweliere. Sie können es als E-Commerce-Plattform, CRM und auch zur Abwicklung von Reparaturen verwenden. Alle Dienstleistungen und Verkäufe in einem System.
Ein großer Vorteil ist, dass das Kassensystem standardmäßig mit dem Webshop verbunden ist. Jeder Benutzer arbeitet auch in derselben Produktdatenbank. Sie können also problemlos Produkte hinzufügen, die Sie auf Lager haben, und einfacher mit Lieferanten zusammenarbeiten. Außerdem erhalten Sie alle benötigte Hardware wie ein Kassensystem, Bon-Drucker, Scanner und Etikettendrucker.
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Um als Juwelier zu starten, benötigen Sie ein Bankkonto. Dies ist wichtig, damit Sie Zahlungen von Kunden akzeptieren können. Die Registrierung Ihres Unternehmens ist kein komplizierter oder zeitaufwändiger Prozess. Oft kann dies bei der Bank erfolgen, bei der Sie bereits angeschlossen sind. Außerdem ist eine gute Versicherung wichtig, wenn Sie als Juwelier beginnen! Aufgrund der Edelmetalle können Sie sich oft nicht überall versichern. Zum Glück gibt es spezielle Versicherungsunternehmen für Juweliere.
Darüber hinaus müssen Sie das Unternehmen auch als juristische Person registrieren. Die Registrierung des Juweliergeschäfts ist aus mehreren Gründen wichtig. Sie gewährleistet, dass Sie die gesetzlichen Rechte haben, den Namen des Unternehmens zu verwenden, und schützt Sie auch vor rechtlichen Schritten durch jemand anderen, der denselben Namen verwendet. In den Niederlanden registrieren Sie das Unternehmen bei der IHK.
Diese Registrierung kann an einem Tag erledigt werden. Sie müssen einige grundlegende Informationen über sich selbst sowie Informationen darüber bereitstellen, welchen Typs Unternehmen Sie betreiben, wie viele Partner beteiligt sind und unter welchem Typ Unternehmen Sie operieren werden (z. B. Einzelunternehmen).
Mit Hilfe des Internets ist es einfacher denn je, ein Juweliergeschäft zu eröffnen. Bestimmen Sie zunächst den Domainnamen für die Website und registrieren Sie ihn so früh wie möglich. Erstellen Sie ein kostenloses Konto bei einem Hosting-Unternehmen, das zuverlässige, erschwingliche und benutzerfreundliche Hosting-Dienste bietet. Zum Beispiel IONOS.
Der nächste Schritt besteht darin, einen der empfohlenen Website-Builder auszuwählen. In der oben genannten Juwelier-Software in Schritt 5 ist auch ein Website-Builder integriert. Vergessen Sie nicht, zuerst einen Domainnamen bei der Webhosting zu registrieren. Der Vorteil eines Website-Builders ist, dass Sie die Website problemlos selbst verwalten können. Ideal für einen angehenden Juwelier ohne großes Budget.
Wenn Sie technisch versiert sind, können Sie über das Hosting-Unternehmen auch WordPress installieren oder einen Website-Builder wie Shopify verwenden. Beachten Sie jedoch, dass dieser nicht automatisch mit dem Kassensystem verbunden ist, um den Lagerbestand online anzuzeigen.
Die Auswahl des richtigen Ladenraums ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die ein Unternehmer treffen kann. Es wird erheblichen Einfluss darauf haben, wie gut das Unternehmen läuft. Daher gibt es wichtige Faktoren, die Sie berücksichtigen können, bevor Sie ein neues Juweliergeschäft eröffnen. Dazu gehören: Standort, Größe, Parken, Zugänglichkeit, Layout und Design, Verkehrsströme, Branding und Kosten.
Es ist wichtig, einen Ort mit einer großen Bevölkerung und einer gleichmäßigen Verteilung über verschiedene Alters- und Einkommensgruppen zu wählen. Der Ladenraum kann in drei verschiedene Typen unterteilt werden: geschlossene Räume, offene Räume oder gemischte Räume. Geschlossene Räume sind ideal für Unternehmen, die Inventar haben, das sie vor Diebstahl oder Witterungseinflüssen schützen möchten. Offene Räume sind perfekt für Unternehmen, die auf Fußverkehr angewiesen sind und weniger teure Produkte verkaufen.
Ein Hauptstraßenstandort ist natürlich teurer in Bezug auf die Miete. Wenn Sie jedoch Accessoires verkaufen, die eher Impulskäufe sind, möchten Sie viele Passanten haben. Möchten Sie sich stärker auf Premium- oder handgefertigte Produkte auf Bestellung konzentrieren? Dann ist die Lage möglicherweise weniger wichtig, und Sie können das Budget besser für digitales Marketing einsetzen.
Bei der Auswahl des Standorts können Sie auch über die Gestaltung des Ladeninneren nachdenken, eine der wichtigsten Aspekte bei der Eröffnung eines neuen Unternehmens. Es ist der erste Eindruck, den Ihre Kunden bekommen.
Das Design sollte auf zwei Hauptfaktoren basieren: das Produkt und die Zielgruppe.
Die Produkte müssen auf attraktive Weise präsentiert werden, damit sie für Kunden leicht zu finden sind. Die Anzeige sollte auch in einer logischen Reihenfolge angeordnet sein, damit Kunden wissen, wo sie finden können, was sie suchen.
Der zweite Faktor ist die Zielgruppe - wen versuchen Sie anzulocken? Wenn Sie ein Juweliergeschäft eröffnen, sollten Sie viele Spiegel und Licht verwenden, damit die Menschen sich beim Tragen der Schmuckstücke sehen können. Dies erhöht den Verkauf.
Die beliebteste Methode, Mitarbeiter zu finden, besteht darin, Online-Jobbörsen wie Indeed und LinkedIn zu nutzen. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, Mitarbeiter zu finden, wie das Kontaktieren von Freunden oder Familienmitgliedern, die möglicherweise jemanden kennen, der auf der Suche nach einem neuen Job ist. Sie können auch in lokalen Zeitungen werben. Dies ist natürlich auch direkte Werbung für Ihr eigenes Unternehmen, erfordert jedoch ein Budget. Die Schulung der Mitarbeiter ist ein wichtiger Aspekt bei der Eröffnung eines Juweliergeschäfts. Es hilft den Mitarbeitern, besser zu arbeiten und entwickelt ihre Fähigkeiten, um Kunden im Einzelhandel anzusprechen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Mitarbeiter zu schulen, aber einige sind effektiver als andere.
Rollenspiel: In dieser Übung bittet der Trainer den Mitarbeiter, so zu tun, als ob er sich in einer bestimmten Situation befindet, und dann, wie er in dieser Situation reagieren oder was er tun würde. Dies kann mit Kollegen oder mit dem Trainer durchgeführt werden, der die andere Person im Szenario spielt. Ziel ist es, dass die Mitarbeiter aus früheren Fehlern lernen und ihre Empathie verbessern.
Teamübungen: Diese Aktivitäten helfen Einzelpersonen, sich untereinander wohler zu fühlen, und bieten den Menschen einen Raum, um ihre Gedanken zu verschiedenen Themen zu teilen. Sie fördern auch die Zusammenarbeit.
Früher reichte es aus, die Produkte im Laden auszulegen. Heutzutage ist der Wettbewerb so groß, dass Sie eine digitale Strategie benötigen, um aufzufallen. Durch die Erstellung von Inhalten und deren Veröffentlichung auf Ihrer Website und in den sozialen Medien erreichen Sie Menschen, die den Juwelier besuchen können. Sie können damit beginnen, bevor Sie tatsächlich verkaufen, um bereits Schwung aufzubauen.
Wenn es Ihnen schwerfällt, loszulegen und Ihre Geschichte zu erzählen, haben wir einen praktischen Leitfaden erstellt, um Ihre eigenen Inhalte zu erstellen. Mit einem Smartphone können Sie bereits Fotos und Videos erstellen. Insbesondere Video ist heutzutage sehr beliebt und ideal, um Ihre Geschichte online zu erzählen.
SEO und Blogs für die Eröffnung eines Juweliergeschäfts
Bevor Sie ein Juweliergeschäft eröffnen, können Sie auch Blogs schreiben und Inhalte für Ihre Website erstellen. Mit den richtigen Tools wird dies viel einfacher. Bloggen kann Ihnen langfristig bei SEO und Sichtbarkeit helfen. Wenn Sie ein kleines Budget und wenig Zeit haben, können Sie dieses Schreibtool verwenden, um schnell und einfach Blogs und Inhalte zu erstellen. Dies ist eine gute Alternative, wenn Sie keinen teuren Texter einstellen möchten.
Soziale Medien sind eine der beliebtesten Möglichkeiten, mit Menschen auf der ganzen Welt zu kommunizieren. Sie müssen nicht sofort sehr aktiv sein, solange Sie sicherstellen, dass Sie die Namen bereits registriert haben. Ein Name kann nur einmal verwendet werden, daher ist es gut, wenn Sie denselben Namen auf allen Kanälen verwenden können, ohne dass ihn jemand anders verwendet. Erstellen Sie daher Konten auf Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Snapchat und TikTok. Dies ist der erste Schritt, um Menschen auf die Website und in den Laden zu bringen.
Das erste, was Sie tun möchten, ist sicherzustellen, dass Kunden sich für den Newsletter anmelden können. So können Sie in Kontakt bleiben und sicherstellen, dass sie Sie nicht vergessen. Wir empfehlen dafür dieses Newsletter-System. Sie können den Newsletter auch verwenden, um Feedback von Kunden zu erhalten, damit Sie wissen, was ihnen gefällt und was nicht.
Außerdem ist eine der besten Möglichkeiten, Kundeninformationen zu erhalten, die Verwendung eines Tablets oder eines Kiosks im Geschäft. Dadurch können Kunden Fragen zu ihrem Einkaufserlebnis beantworten, die dann analysiert und für zukünftige Marketingbemühungen verwendet werden. Wenn Sie einen Online-Shop haben, ist es wichtig, dass dieselben Funktionen wie ein Instore-Tablet oder -Kiosk angeboten werden. So bleiben Sie außerhalb des Ladens "kostenlos" mit Ihren Kunden in Kontakt.
Die Eröffnung ist eine aufregende Herausforderung, ein Juweliergeschäft zu eröffnen. Um es erfolgreich zu gestalten, müssen Sie es rechtzeitig planen. Ich hoffe, noch eine sehr umfangreiche Checkliste für die große Eröffnung erstellen zu können, damit Sie nichts vergessen. Vor einigen Jahren habe ich Fehler gemacht, die ich jetzt gerne mit Ihnen teile, damit Sie von Anfang an erfolgreich sind. Denken Sie zum Beispiel daran, lokale Medien zu informieren und Einladungen zu verschicken. Auf diese Weise können Sie bereits am ersten Tag verkaufen. Dies ist wichtig, da die Eröffnung eines Juweliers eine erhebliche Investition erfordert.
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