Gemeinsame Produktdatenbank für Juweliere.

Die gemeinsame Produktdatenbank ist einer der wichtigsten Bestandteile eines zukunftssicheren Juweliergeschäfts. Dennoch sieht die Sortimentsseite nicht viel anders aus, obwohl sie völlig anders funktioniert. Warum ist diese spezielle Datenbank so wichtig und einzigartig? Erfahren Sie mehr über das System und seine Vorteile.

Gemeinsame Produktdatenbank

Die gemeinsame Produktdatenbank ist einer der wichtigsten Bestandteile eines zukunftssicheren Juweliergeschäfts. Dennoch sieht die Sortimentsseite nicht viel anders aus, obwohl sie völlig anders funktioniert. Warum ist diese spezielle Datenbank so wichtig und einzigartig? Erfahren Sie mehr über das System und seine Vorteile.

Zentrale Datenbank für Uhren und Schmuck

Das Prinzip einer zentralen Produktdatenbank ist sehr alt. Der Lieferant verbindet sein System mit der einen Seite einer „großen Kiste“ und der Juwelier mit der anderen. Das Hoch- und Herunterladen der Daten erfolgt per Knopfdruck. Auf diese Weise arbeitet jedoch weiterhin jede Partei in ihrem eigenen System. Infolgedessen bleibt der Datenaustausch begrenzt und bietet nicht die richtigen Möglichkeiten für eine gute Zusammenarbeit.

Von der zentralen zur gemeinsamen Datenbank

Daher arbeitet jeder Benutzer von PrismaNote in derselben Datenbank. Das bedeutet, dass jeder, der das gleiche Produkt verkauft, auch das gleiche Produkt in seinem Checkout und in seinem Webshop verwendet. Die Preise, Lagerbestände und eigenen Beschreibungen (für SEO) werden jedoch nicht weitergegeben.

Fügen Sie ein Produkt hinzu? Dann ist es sofort für alle Juweliere verfügbar.

Ein Produkt muss daher nur einmal dem System hinzugefügt werden und ist sofort für alle verfügbar, die die Marke auch führen. Das spart viel Zeit. Sie müssen lediglich den Einkaufs- und Verkaufspreis überprüfen und den Lagerbestand hinzufügen, um das Produkt in der Kasse und auf der Website ordnungsgemäß anzuzeigen.

Von EDI bis zur gemeinsamen Bestellung

Große Lieferanten bieten häufig eine EDI-Datei zur einfachen Erfassung von Artikeln an. Die gemeinsame Produktdatenbank geht noch einen Schritt weiter, indem sie auch direkt die Daten des „offiziellen Produkts“ nutzt, etwa die Foto- und Webshop-Filter.


Darüber hinaus ist die gemeinsame Bestellung ein Alleinstellungsmerkmal des Systems. Das bedeutet, dass es sich bei der Kundenbestellung des Lieferanten genau um dieselbe Datei handelt wie bei der Bestellung des Juweliergeschäfts. Stellt eine der Parteien ein Produkt darauf, wird dies auch sofort für die andere Partei geändert. Kommt also ein Außendienstmitarbeiter mit seinem Tablet in Ihr Geschäft? Dann können Sie die Bestellung gemeinsam aufgeben und sie wird sofort in beiden Systemen verfügbar sein. Sie müssen also lediglich den Wareneingang prüfen.

Digitales Marketing: Das Teilen vervielfacht sich

Aber die gemeinsame Produktdatenbank geht noch weiter. Jeder Benutzer arbeitet mit der gleichen Produkt-ID. Dies bietet einmalige Möglichkeiten zur Zusammenarbeit im Bereich Online-Marketing. Denn jeder Nutzer hat automatisch Zugriff auf aktuelle Branchendaten, die mit seinen eigenen Daten abgeglichen werden.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung.

Sie haben zwei Damen als Kunden, die eine Titanuhr gekauft haben. Das gleiche Produkt wurde auch bei 50 anderen Juwelieren verkauft. Davon kauften 8 auch ein Titanarmband. Dann kann Ihnen das System empfehlen, auch dieses Titanarmband einzulagern und diese beiden Kunden (automatisch) anzusprechen. Die gemeinsame Produktdatenbank ermöglicht Ihnen somit eine sehr effektive Segmentierung von Kunden und Produkten. Sie geben niemals Kundendaten weiter, sondern nur allgemeine Daten. Auf diese Weise ermöglichen Sie dem Anbieter, Marketingkampagnen über Sie durchzuführen.

Deshalb sind wir davon überzeugt, dass Kundendaten das „neue Gold“ für den Juwelier sind. Treten Sie PrismaNote bei und erhalten Sie alle Zahlen und Ressourcen auf einer Plattform. Sie können sich dann auf einen guten, persönlichen Service konzentrieren und der Lieferant kann sich mehr auf die Lagerverwaltung und das Marketing konzentrieren.

Erhalten Sie Zahlen und Ressourcen auf einer Plattform.

Kontaktieren Sie uns

Als Branche zusammenarbeiten

Diese zentrale Datenbank funktioniert vollständig online und ist vollständig in Ihre Registrierkasse und Website integriert. Sie müssen Ihre Arbeitsweise nicht anpassen oder große Investitionen tätigen, um sofort von einer optimalen Zusammenarbeit mit der Industrie zu profitieren. So können Sie als Juwelier unabhängig bleiben und dennoch eng mit Ihrem Lieferanten und anderen Juwelieren zusammenarbeiten. Mit der gemeinsamen Datenbank sparen Sie Zeit, reduzieren Lagerbestände und greifen auf Branchendaten wie große Einzelhändler zu. Lesen Sie mehr über die komplette Juwelier-Software.

Erhalten Sie Zugriff auf die Juweliersoftware.

Share by: